• 44. AvD Oldtimer Grandprix

    A DSC_0981

    Es war wieder so weit. Vom 12.-14. August 2016 rockten die Oldies am Ring. Zugegeben, die einen finden es schade, wertvolles, historisches Blech ohne Rücksicht auf Verluste über  Rennstrecken zu jagen, für echte Fan’s ist es ein faszinierendes Event. Anderseits, wo sollen historische Rennwagen fahren? Im normalen Straßenverkehr ist dies für viele historische Boliden nicht möglich. Bleiben eigentlich nur solche Veranstaltungen, wie z.B. der internationale Oldtimer Grandprix auf dem Nürburgring. Natürlich erschrickt der eine onder andere „Otto Normalverbraucher“, wenn Graf Koks seinen Bugatti fliegen lässt, sich mit Freiherr von Radnabe im SSK’s duelliert.  A DSC_0932A DSC_0937   Auf dieser Spielwiese redet man sicher nicht über Geld. Ich will Spaß, ich gebe Gas! So ist das nun einmal. Die aktuelle Formel 1 ist schließlich auch keine Sparfuchsveranstaltung. Nun, letztes Wochende, es war prima! Aller erste Sahne! Unglaublich gutes Wetter, überall gute Laune und historischer Autorennsport pur. Wer denkt, die „Gentlemendriver“ fahren gemütlich ihre Runden, der täuscht sich gewaltig. Wie im echten Leben wird um jede zehntel Sekunde und um die Ideallinie gekämpft. Die Jaguarchallange zum Beispiel wurde in den letzten Runden erst durch einen technisichen Defekt beim Kontrahenten entschieden. Beide Favoriten jagten ihre e-Types auf Tuchfühlung durch die Kurven. Erstaunlich fair ging es dabei zu. Wie auf Schienen rasten beiden Fahrzeuge durch die Kurven. Die Zuschauer zeigten sich begeistert.

    A DSC_0994A DSC_0991

    Je oller, je doller! Erobern etwas später Rennwagen aus den 20ern und 30ern die Piste, kommt der Zuschauer weiter auf seine Kosten. Allein der sonore Klang der historischen Sportwagen mit großvolumigen Motoren lassen die Herzen der motorsportbegeisterten Zuschauer höher schlagen. Mut gehört dazu, solch historische Fahrzeuge mit doch relativ hoher PS-Leistung, mit starren Achsen und mit Trommelbremsen bestückt, flott durch die Kurven zu bewegen. Sicherheitsgurte? Davon keine Spur! Da bebt der Ring. Wir sterben aufrecht!

    Zum 44sten Mal veranstaltete der AvD nun den Oldtimer Grandprix auf dem Nürburgring. Zwischenzeitlich fahren historische Fahrzeuge mit, die zu Beginn dieser Veranstaltung noch neu oder noch gar nicht gebaut waren. So wird es auch dem ein- oder anderen „jungen“ Rennfahrer ergehen.A DSC_0951

    Übersieht man die Fehlversuche der Investmanager in den letzten Jahren, den Ring ein eine moderne Eventmeile zu verwandeln, ist man trotz nutzloser Achterbahn und leerstehendem Kletterpark noch immer wie in eine andere Zeit gereist. Der Nürburgring verwandelt sich für ein langes Wochenende in eine wahre Zeitmaschine.

    Fotos und Text: Frank Arne Teschner

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *